Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4811877
Besucher seit 09/2002


Black Crucifixion - Faustian dream
Metalspheres Info-Box

Genre

Dark Metal

Label

Soulseller Records

Rezensent

Till

Immer wieder mal taucht eine Band auf, die den bemitleidenswerten Rezensenten mit seiner Kategorisierungssucht vor schier unlösbare Aufgaben stellt. Wie zum Henker soll man das hier nennen? Der Bandname erinnert an Black Metal, doch damit hat die Band nichts zu tun. Vielmehr zelebriert sie auf ihrem Debutalbum eine krude Version düsteren Metals mit Versatzstücken aus dem Gothic- und Progressive-Bereich. Mitunter fallen Primordial als Vergleich ein, dann klingt das ganze nach Paradise Lost, während der Sänger ein wenig an Pete Steele denken läßt, und auch der Name My Dying Bride fällt mir immer wieder ein. Einfach zu beschreiben ist die Musik wahrhaftig nicht, aber sie ist interessant und ausgefeilt, gleichzeitig jedoch auch ziemlich sperrig, so daß man wirklich zahlreiche Durchläufe benötigt, um zu erfassen, was diese Band will. So zeitintensiv wie die Musik für den Hörer ist, so zeitintensiv war sie für die Musiker, denn Black Crucifixion brauchten satte zehn Jahre, bis sie sich ihren faustischen Traum erfüllt hatten. Hat es sich gelohnt? Ich kann es euch wirklich nicht endgültig sagen. Die Musik der Truppe hat durchaus ihre Reize, doch einen tatsächlichen Zugang zu ihr habe ich noch nicht finden können. Wer obengenannte Bands mag, sollte sich Zeit nehmen und "Faustian dream" auf sich wirken lassen, vielleicht trifft es ja euren Nerv mehr als den meinen.



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword