Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4667387
Besucher seit 09/2002


Michael Bormann - Conspiracy
Metalspheres Info-Box

Genre

Melodic Rock

Label

MTM Music

Rezensent

Andreas

Michael Bormann, ehemals Sänger der deutschen Vorzeige-Melodic-Rock Band JADED HEART, die besonders in Japan Erfolge feiern konnte, meldet sich nach der Trennung von seiner alten Band mit einem neuen Solo-Album zurück. In einigen Songs, wie etwa dem Titeltrack, arbeitet er sein Ausscheiden aus der Band auf. Textzeilen wie "My Friends turned into my Enemies" sprechen da eine deutliche Sprache.

Musikalisch bietet uns "Conspiracy" eigentlich genau das, was man von einer neuen JADED HEART-Scheibe erwartet: eine Mischung aus bombastischem, ordentlich produziertem Melodic-Rock und Power-Balladen.
Es ist unüberhörbar, dass Michael Bormann maßgeblich an Songwriting und Produktion seiner alten Band beteiligt war. Zu ähnlich sind die Arbeitsweise und die Qualität des Songmaterials. Sicher ist nicht alles Gold was glänzt, so haben sich z.B. ein paar mittelmäßige Tracks eingeschlichen. Bei einer Spielzeit von über einer Stunde und 13 Songs hätte man doch den ein oder anderen weglassen können. Absoluter Hit ist die Hymne "Conspiracy", knalliger Hardrock inklusive Mitsingcharakter ist angesagt! Für Fans des deutschen Bon Jovi ist "Conspiracy" aber Pflicht, alle anderen sollten vorher reinhören, da es wie bereits erwähnt auch einige schwächere Songs wie etwa den AEROSMITH-Klon "Amazing" oder allzu viele gleichklingende Balladen gibt. Als Alternativen bieten sich die kommenden Alben von THUNDER und den Pretty Maids an.



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword