Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4772493
Besucher seit 09/2002


Eden - Open Minds
Metalspheres Info-Box

Genre

Hardrock

Label

Majestic Rock

Rezensent

Andreas

Hinter EDEN stehen Sänger Nick Workman (KICK) und Vince O' Regan (u.a. PULSE, BOB CATLEY), der nicht nur für die Gitarrenarbeit, sondern auch noch für die Produktion zuständig ist. Zwar könnte die Produktion etwas mehr drücken und vor allem die Gitarren etwas weiter im Vordergrund stehen, dennoch geht "Majestic Rock" von dieser Seite in Ordnung.

EDEN spielen Hardrock im klassischen Sinne. Das heißt keine Spielereien oder moderne Sounds, sondern einfach normaler Hardrock britischer Prägung. "Open Minds" fordert dem Hörer aber, vor allem zu Beginn, einiges ab, da man nicht auf ohrwurmtaugliche Melodien und nach Schema F vorgeht, sondern ab und zu auch etwas experimentiert.
Mit dem KICK-Sänger Nick Workman hat man den richtigen Sänger gefunden. Seine Stimme ist nicht zu aufdringlich und kommt ohne diese markerschütternden Höhen aus, die man in dieser Musikrichtung des Öfteren zu hören bekommt. EDEN preschen nicht nach vorne los, sondern gestalten ihren Sound zurückhaltend. Songs wie "Fools Parade" sprechen da Bände: Midtempo und nicht überladen. Der Chorus ist melodisch und bleibt schon nach kurzer Zeit im Gedächtnis.
Vergleichen lässt sich die Musik von EDEN nicht so leicht, am ehesten noch mit KICK oder THUNDER, allerdings würde ich EDEN qualitativ nicht ganz so hoch einordnen.

Anspieltipps: "Heads Up" (kurzer Rocker mit guten Gitarren), "Coming Back for More" (Heavy Rocker mit Groove)!



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword