Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4775189
Besucher seit 09/2002


Nocte Obducta - Aschefrühling (EP)
Metalspheres Info-Box

Genre

Melodic Black Metal

Label

Supreme Chaos Records

Rezensent

Dennis

Es gibt nur wenige Bands aus dem düsteren Metal-Bereich, die mich in den vergangenen Jahren so begeistern konnten wie Nocte Obducta mit ihren letzten beiden Langspielern. Aber gerade sind die Mainzer auf dem Zenit ihres Schaffens angekommen, soll mit dem kommenden Album auch schon ein Schlußstrich unter die Bandgeschichte gezogen werden - Schade! Umso schöner ist es da, vorher nochmal mit einer EP bis zum "letzten Akt" vertröstet zu werden.

"Aschefrühling" beinhaltet zwei Songs, die bereits auf der "Stille"-EP vorhanden waren. Während der Titeltrack nur auf der Vinyl-Version zu finden war, liegt von "Vorbei" ein neuer Remix vor. Da hätte sich der eine oder andere sicherlich etwas mehr erhofft. Für diejenigen, denen die Songs noch nicht geläufig sind sei gesagt, daß beide gewohnt hohe Qualität bieten. "Aschefrühling" ist etwas hymnischer und geradliniger ausgefallen und hätte musikalisch wie textlich sehr gut zum ersten "Nektar"-Teil gepaßt. "Vorbei" hingegen ist etwas verschachtelter und fährt so manches schrägere Riff auf, was man von Nocte Obducta ebenso kennt wie die teils "kalt" klingenden Gitarren und die manchmal eingestreuten ruhigeren Sprechparts, die auf dieser EP allerdings nur im ersten Song zu hören sind. Damit ist "Vorbei" zwar nicht so eingängig wie "Aschefrühling" aber deshalb auch ganz sicher nicht weniger tiefgründig. Wie gesagt: musikalisch bieten beide Songs qualitativ hochwertige Kost. Angesichts von 10 mageren Minuten für gerade mal zwei Neuauflagen fällt es mir trotzdem schwer, hier in Jubelarien auszubrechen.



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword