Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4666748
Besucher seit 09/2002


Fatal Embrace - Dark Pounding Steel
Metalspheres Info-Box

Genre

Thrash

Label

Pure Steel Records

Rezensent

Peter

Fatal Embrace sind mittlerweile auch schon 13 Jahre aktiv, haben diverse Eps und CDs veröffentlicht, wurden auf dem WOA gesichtet, haben im östlichen Teil Europas mit u.a. Sodom gespielt, waren ansonsten immer irgendwie präsent und haben sich so Stück für Stück einen recht soliden Namen im Underground gemacht.

Musikalisch gab es bei den bisherigen Veröffentlichungen bis auf eine teilweise fehlende eigene Note kaum was zu bemängeln, also was soll schon beim neusten Frontalangriff auf die Ohren schief gehen? Alles wie gehabt oder doch nicht?

Die magere Spielzeit von noch nicht mal 40 Minuten bei 10 Titeln wäre zu bemängeln, dem gegenüber steht auf der Habenseite das exzellente Cover und die fulminante Produktionsarbeit von Harris Johns. Musikalisch sind die extremen Berliner endlich eigenständiger geworden, die ewigen Vergleiche mit Slayer und Co. können zu Grabe getragen werden. Jessas, Maria und Josef, was ein Geräucher. So und nicht anders hat solider, ehrlicher Thrash zu klingen. Kein künstliches, im Studio erzeugtes, steriles Hochgeschwindigkeitsmassaker, keine abgestoppten Riffs, keine auf äußerste Wut getrimmten Kehlkopfverrenkungen. Dazu garantiert klischeebehaftete Texte, fertig aus, so hat eine ordentliche Dreschmaschine zu funktionieren. Druckvoll und kompakt, ohne unnötige, ellenlange Gitarrensoli, so mag ich meinen Thrash. Mit dieser CD haben sich Fatal Embrace endgültig zu einer eigenständigen Einheit entwickelt, die neben Witchburner oder Nocturnal zu den wichtigsten neuen Wilden gehören. Überzeugende Leistung, unbedingt empfehlenswert.



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword