Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4734369
Besucher seit 09/2002


Spock's Beard - Spock's Beard
Metalspheres Info-Box

Genre

Progressive Rock

Label

InsideOut Music

Rezensent

Jonas

Viele Progbands versuchen neue Wege zu gehen. Mit Melodien und Akkordfolgen, die vorher noch niemand so gespielt hat. Meistens wurde das dann aber aus gutem Grund vorher noch nie so gespielt. Auch Spock's Beard spielen Melodien, die etwas "Neues" an sich haben. Jedoch schaffen sie das Kunststück, das Ganze auch sinn- und kunstvoll und nicht nur nach Chaos klingen zu lassen. Ja, viele Momente auf "Spock's Beard", dem neunten, überraschenderweise selbstbetitelten Album der Band sind ziemlich genial! Man höre sich nur die wunderschöne Hookline von "On a perfect day" an. Darüber hinaus ist das neue Spock's Beard-Album überaus abwechslungsreich. So sind beispielsweise "Is this love" und "Rearranged" eher Rock 'n' Roll Songs mit Prog-Elementen als umgekehrt. Manch einem Progfan dürften eingängige Stücke wie "They know we know" vielleicht schon einen Tick zu wenig proggy sein. Doch dem gegenüber stehen Songs wie "Skeletons at the feast", welches z.B. teilweise im 11/8-Takt (!) gespielt wurde. Und bei über 77 Minuten Spielzeit dürfte jeder Progger, genau wie der Gelegnheitsprogger mit Vorliebe zur Eingängigkeit genug auf dieser Scheibe finden, was ihm zusagt.
Spock's Beard schaffen es auf beeindruckende Weise, Progressivität und Songdienlichkeit in Einklang zu bringen. "Spock's Beard" ist wohl eines der besten Progalben, die je den Weg in meinen CD-Player gefunden haben. Empfehlung!



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword