Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4645066
Besucher seit 09/2002


Common Grave - Dehumanized
Metalspheres Info-Box

Genre

Death Metal

Jahr

2006

Spielzeit

35:58

Rezensent

Martin

Das Coverartwork erinnert mich sofort an die Stilistik des Grindcore, deren Bands ja nicht selten über Politisches oder allgemeine Missstände in der Welt keifen. Unter anderem sieht man darauf einen Obdachlosen, Vertreter des Ku-Klux-Klans, erhängte Menschen, Plakate von Demonstrationen, Kriegsmaschinerie und weiteres. Da passt der Bandname, welcher übersetzt soviel wie Massengrab bedeutet, doch perfekt. "Dehumanized" stellt ihr erstes, allerdings selbst produziertes, Album dar und ist gleichzeitig mein allererster Kontakt mit der Musik des aus Neuburg vorm Wald stammenden Quintetts.

An sich erinnert "Dehumanized" stark an Formationen der britischen Grindcore-Szene Ende der Achtziger. Auch aus dem US-Death Metal haben sich die fünf einiges abgeschaut. Eine ganz nette Mischung kam letztendlich dabei heraus, welche mich ganz besonders an die neue Terrorizer-Scheibe erinnert, auch wenn die Klasse besagter Band nicht erreicht wird. Zumindest sind die Riffs nicht selten ähnlich abgehackt und furztrocken, dennoch aber ziemlich wuchtig. Das gefällt! Spielerisch präsentieren sich Common Grave im Gesamten auch ordentlich, bieten zwar keine technischen Meisterleistungen, spielen aber Death Metal der alten Schule, den man in allen Belangen getrost als solide bezeichnen darf.

Zielgruppe ist somit eher die betagtere Death Metal-Fraktion oder etwa jene jungen, die lieber die alten Helden in der Anlage rotieren hören. Ein Pflichtkauf ist "Dehumanized" aber in keinster Weise, dafür ist das Ganze zu uninnovativ, auch wenn das alles andere als ein Vorwurf sein soll. Als angenehme Ergänzung im Plattenschrank sind Common Grave aber allemal gut.

Tobias Köppl
Am Kohlschlag 5 (Mitterschau)
92431 Neunburg vorm Wald
tobi@commongrave.de
http://www.commongrave.de/



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword