Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4667316
Besucher seit 09/2002


Sudden Death - Rethroned
Metalspheres Info-Box

Genre

Death Metal

Label

Super Shock Resist Music

Rezensent

Martin

Sudden Death sind sicher nicht die erste Death Metal-Formation, welche das deutsche Land hervorgebracht hat, zweifelsohne gehören sie aber zu den ersteren Bands, die es hier in der Hinsicht gab. Das erste Demo-Tape wurde nämlich bereits im Jahre ?91 herausgebracht. Weiterentwickelt hat man sich bis heute, zumindest was den Stil angeht, sicher nicht allzu viel. Denn Sudden Death klingen noch immer verdammt nach alter Schule, neumodisch hingegen rein gar nicht.

Am ehesten klingen Sudden Death nach altem US-Death Metal. Bekannteste und treffendste Vergleichsmöglichkeiten bieten meiner Ansicht nach Suffocation und die Cannibal Corpse seit dem "Vile"-Album. Erstere wegen der Brutalität und Kompromisslosigkeit, zweite wegen der technischen Klasse, die man nach Barnes? Weggang entwickelte. Im Endeffekt gefällt die Mischung sicher jedem, der die guten alten Ami-Death Metal-Bands schätzt und sie auch heute noch gern in die Anlage wirft. Auffällig sind aber die sehr surrenden, einfach geil klingenden Riffs, wie man sie von den ganz frühren Vertretern des Schwedentods kennt. Da wären dann in erster Linie Entombed zu nennen, die einst einen ähnlichen Klang an der Klampfe hatten.

Mal wieder nichts Besonders, nichts Innovatives. Dafür aber eine brutale, sich technisch auf sehr anständigem Niveau befindende Veröffentlichung, welche mit den meisten, sowieso sehr guten Outputs der Osnabrücker Death Metal-Szene konkurrieren kann. Trotzdem ist "Rethroned" letztendlich ein Album geworden, das nicht wirklich aus der qualitativ gutklassigen Masse heraus zu stechen vermag, auch wenn es alles andere als enttäuscht.



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword