Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4795640
Besucher seit 09/2002


Norway - Up from the Ashes
Metalspheres Info-Box

Genre

AOR

Label

MTM Music

Rezensent

Andreas

Obwohl der Bandname anderes vermuten lässt, kommen Norway aus Amerika, genauer gesagt aus New Jersey. Die bereits 1986 gegründete, vierköpfige Band hat sich samt und sonders dem klassischen AOR verschrieben. Nach der ersten Scheibe "Night Dreams" (1997) und seinem sehr gelungenen Nachfolger "Arrival", welcher drei Jahre später erschien, folgt nun der dritte Streich "Rising up from the Ashes". Mit zwei starken Vorgängerscheiben ist natürlich der Druck groß, ein noch besseres Album abzuliefern. Leider ist das nicht gelungen. "Arrival" bleibt das beste Werk der Amerikaner um Sänger Glenn Piersons. Trotzdem sollte man die Scheibe nicht unterbewerten, befinden sich doch einige schöne AOR/Rock-Songs darauf. "Anything at all" ist so ein Beispiel. Meist ruhig gehalten, später härter und verspielter, setzt die Stimme von Glenn, der hier ein wenig an den Progressiv-Rock Barden Michael Dickes (GYPSY KYSS) erinnert, dem Ganzen die Krone auf!
Die neuen Lieder bewegen sich meist an der 5-Minuten Grenze, was ich fast für ein wenig zu lange halte. So ist der Spannungsbogen nur selten zu halten. Negativ fällt neben dem Totalausfall "American Girl" , der Text ist wirklich zu kitschig und klischeehaft, vor allem die zu dünn geratene Produktion auf.
Ansonsten ein nettes Album, das zwar nicht ganz mit seinen beiden Vorgängern mithalten kann, aber durchaus für Wohlwollen in der AOR-Gemeinde sorgen dürfte. Dazu sind das oben erwähnte "Anything at all" oder Balladen wie "Only one i need" einfach zu stark.



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword