Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4755542
Besucher seit 09/2002


Antiquus - Eleutheria
Metalspheres Info-Box

Genre

Progressive Epic Metal

Label

Cruz del Sur Music

Rezensent

Andreas

Ihr mögt progressiven Power-Metal, der sich nicht sofort im Kleinhirn festsetzt, sondern sich seine Sporen erst durch mehrmaliges Hören erarbeitet?
Ihr seid Fans von epischen Power-Bands wie Manilla Road und Konsorten und schreckt auch vor anspruchsvollen Lyrics nicht zurück?
Dann wird es vielleicht Zeit, sich die Kanadier um Antiquus (der Name der griechischen Friedensgöttin) zu Gemüte zu führen! Wie bereits zwischen den Zeilen zu lesen war, ist das Album keine leichte Kost und kostet Durchhaltevermögen. Nach einigen Durchläufen der zumeist epischen Songlängen zwischen sechs und elf Minuten (es gibt nur zwei Ausnahmen!) sprang der Funke dann über. Am einfachsten ist das abschließende und kürzeste Lied "KT Event", eine amtliche Halbballade mit Akustik-Gitarren-Flair und emotionalen Gesangseinsätzen. Eine gute Portion 80er Power-Metal gehört ebenso dazu wie progressives Riffing. Das ganze ist knackig und sehr kraftvoll produziert und braucht sich keinesfalls vor den aktuellen Größen der Szene zu verstecken.
Neben dem bereits erwähnten "KT Event" ist da noch der Opener "O Captain, my captain", der durch eine einfache, aber bestechende Gesangsmelodie und die Gitarren zu überzeugen weiß. Überhaupt weiß der Sänger über die gesamte Spielzeit zu überzeugen und liefert eine patente Leistung ab. Manchmal fühle ich mich an alte Fates Warning erinnert, allerdings mit mehr Drive und Power.
Negativ fällt mir auf, dass sich der Track "Leaves of grass" vom Grundriff kaum von dem bereits erwähnten Opener unterscheidet. Das hätte nicht unbedingt sein müssen und gibt Abzüge in der B-Note. Ansonstigen gibt es nicht viel zu bemängeln.
Ein solides Album, das man haben kann, aber sicher nicht haben muss! Für Genrefreunde.



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword