Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4643960
Besucher seit 09/2002


Deathcon - Monotremata
Metalspheres Info-Box

Genre

Death Metal

Label

Dark Essence Records

Rezensent

Alf

Die alte Death Metal Schule ruft mal wieder aus dem finsteren Wald: Deathcon sind laut, rumplig, schmutzig, aber trotzdem druckvoll produziert. Frische Ideen finden sich nicht allzu viele auf "Monotremata", aber man kann ja auch Staubiges mitreißend aufbereiten.

Um es vorweg zu nehmen: Unterhaltungswert hat "Monotremata" schon. Man stelle sich alten Ami-Tod aus der Prä-Knüppel-Ära vor, packe dem Ganzen ein paar zusätzliche Sound-Pfunde drauf und gelegentliche Blast-Beats, dann weiß man in etwa, was einen erwartet.

Referenz-Bands wollen mir so recht keine einfallen, Riff-Technisch wird hauptsächlich auf Nummer Sicher gegangen und Auflockerndes findet sich selten. Für den Old School-Fan haben Deathcon hier sicher eine unterhaltsame Retro-Huldigung eingetrümmert, aber unverzichtbar ist "Monotremata" nicht. Mickrige 35 Minuten Spielzeit dürften außerdem kaum erschwerendes Kaufargument sein, vor allem, da auch noch drei Minuten für einen überflüssigen Remix drauf gehen, der mit Horrorfilm-Samples und Gruselsounds Zeit schindet.

Einer jungen Band hätte man durchaus Steigerungspotenzial zusprechen können, man hätte das gelegentliche Aufblitzen einer eigenen Identität als Hoffnungsschimmer für die Zukunft verstehen können, aber für eine Truppe sattelfester Todesveteranen ist "Monotremata" ein ziemlich müder Alltagserguß. Weil Aeternus, Grimfist und Helheim eigentlich für kochenderes Herzblut stehen, drängt sich mir der leise Verdacht auf, dass dieser Side-Projekt-Ableger hier aus einer bierseligen Proberaumlaune heraus ins Leben gerufen wurde. Die Tränen werden sich jedenfalls in Grenzen halten, wenn "Deathcon" in der Gruft des Vergessens versinken. Kann man haben, muss man nicht.



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword