Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4735615
Besucher seit 09/2002


Closer - Darkness In Me
Metalspheres Info-Box

Genre

Moderner Thrash

Label

Pulverised Records

Rezensent

Alf

Kurz und heftig rocken sie los, die Burschen von Closer. Das Schwedenquartett wurde vom schwedischen Close-Up Magazin zum besten Newcomer ohne Plattendeal gewählt und voila: Pulverised haben sich der Burschen angenommen. Natürlich gibt?s erst mal werbetechnische Streicheleinheiten für die neuen Schützlinge. Einen wahren Edelstein schwedischen Undergrounds hätten sie mit "Darkness in Me" vollbracht, heißt es, und vereinigten Elemente von Mnemic, The Haunted und The Crown in ihrem Sound.

Eines sei Closer gelassen: Fett ist "Darkness in Me" wirklich, aber innovativ keinesfalls. Den The Haunted Einfluss kann man so stehen lassen, aber von The Crown keine Spur. Stattdessen gibt es eine moderne Thrash-Kante zu hören, mit den üblichen Breakdowns, üblichen clean-Passagen und üblichen Vollgasfahrten. Spaß macht das Ganze auf jeden Fall, das Riff von "Darkness in Me" ist beeindruckend, die clean-Passagen haben durchaus einen eigenständigen Charme und die Geschwindigkeitsausbrüche sind supersauber, erinnern von Aggressionslevel teilweise sogar an Hatesphere.

Nein, einen Strick kann man Closer nicht drehen und die Zielgruppe wird sich nur zu gerne die Rübe runter reißen lassen, vor allem, da man den Neulingen eine oberamtliche High-End Produktion im Studio Mega spendiert hat. Für eine Empfehlung klingt mir "Darkness in Me" aber stellenweise einfach noch zu sehr nach Nummer Sicher. Trotzdem. Rifftechnisch lassen die Schweden schon ordentlich die Muskeln spielen und falsch macht man mit diesem Dreitracker bestimmt nichts. Gewichtiger Einstand!



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword