Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4680891
Besucher seit 09/2002


Van Canto - A storm to come
Metalspheres Info-Box

Genre

Power Metal

Jahr

2006

Spielzeit

37:19

Rezensent

Till

Metal ohne Gitarren? Ja das geht, wie uns bereits Skylark, Wonderland und einige andere bewiesen. Van Canto gehen noch einen Schritt weiter und verzichten bis auf ein Schlagzeug völlig auf Instrumente! Lediglich der Gesang sorgt hier für Melodien, Riffs, Soli etc ? und es klingt verdammt gut. Die fünf SängerInnen verfügen über gut geschulte Stimmen und haben ihre Stücke derart intelligent arrangiert, daß alle Songs zweifelsfrei als Power Metal zu identifizieren sind ? nur daß sie eben a cappella dargeboten worden. Und was die Songs angeht: die sind durchweg von hoher Qualität und würden auch in gewohnter Instrumentierung eine sehr gute Figur abgeben. Und ja, Van Canto sind definitiv Metal! Ob es eher episch zur Sache geht ("King", "The mission") oder eher speedig ("Starlight"), die Truppe läßt nichts anbrennen und meistert die ungewöhnliche Aufgabe mit Bravour.
Wer mal wieder etwas Neues in Sachen Metal wünscht, kann hier eine hervorragende Band entdecken, die tatsächlich Neuland betritt. Mit ihrer klassischen Herangehensweise erinnern Van Canto mich an die hoffnungslos überbewerteten Apocalyptica. Wo jene allerdings nur interessante Coverversionen auf die Reihe bekamen und im Fach Songwriting scheiterten, können Van Canto auf ganzer Linie überzeugen. Checkt die Band an ? und auch so manches Festival könnte sich hier einen ansehnlichen Farbtupfer ins Billing buchen.



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword