Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4679255
Besucher seit 09/2002


Alabama Thunderpussy - Open Fire
Metalspheres Info-Box

Genre

Heavy Rock / Metal

Label

Relapse Records

Rezensent

Volker

Was bedeutet es, wenn eine Band auf einmal mit einem ultrabilligen Barbaren-Trash-Cover aus den finstersten 80ern aufwartet und einen Frontmann engagiert, der schon bei Exhorder und Floodgate das Mikrofon malträtiert hat? Na klar, Heavy Metal, Baby! Und zwar nicht zu knapp!

Mächtig heavy klangen die Südstaatler natürlich auch schon auf ihren bisherigen Alben, aber nun werden die so vertrauten Stoner-Rock-Wurzeln mit eisernen Schaufeln ausgegraben. Schneidende Metalriffs statt abgehangener Grooves, zumindest bei einigen Songs ist das die klare Devise. Alabama Thunderpussy sind nun keine Speed-Metaller geworden, doch im Titelsong oder etwa in "The Cleansing" geht es schon ordentlich zur Sache, inklusive hoher Screams, mit denen Neu-Frontmann Kyle Thomas sein sonst rauchiges, whiskey-getränktes Geröhre anreichert. Thomas gefällt übrigens dadurch, dass er Variabilität beweist, in dem er sich bei verschiedenen Arten von Songs gleichbleibend gut schlägt. Denn zwischen allem frischen Wind finden sich auch noch typische Thunderpussy-Songs, und entsprechend bluesig-lässig-kernig rocken in erster Line "The Beggar" und "A Dreamer's Fortune". Ein starkes Duo, das doch nicht darüber hinweg täuschen kann, dass auch "Open Fire" kein Album ohne ein paar Durchhänger geworden ist. Wie immer gehören dazu keine Totalausfälle, es sind eben Stücke die selbst bei mehrmaligem Hören partout keinen Eindruck hinterlassen.

Egal, ob man "Open Fire" nun hardrockigen Metal oder metallisierten Hard Rock nennen möchte ? unter dem Strich steht solide, direkte und erdige Musik; mehr als ein kleines Teelicht, doch ein Feuersturm nun wirklich auch nicht.



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword