Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4664964
Besucher seit 09/2002


Anathema - Alternative 4
Metalspheres Info-Box

Genre

Dark Rock

Jahr

1998

Rezensent

Volker

Ich kann es manchmal nicht so ganz glauben, dieses Album bereits seit 5 Jahren zu besitzen, denn diese Intensität, diese höllische Intensität will und will einfach nicht nachlassen.
An dieser Stelle müssten eigentlich auch die "Serenades", die "Eternity" und erst recht "Silent Enigma" stehen, aber die Alternative 4 ist für mich halt irgendwie noch den kleinen Funken großartiger als die anderen Alben. Vergleiche zwischen den Alben lassen sich sowieso nur schwer ziehen, denn Anathema gehören zu den Bands, die den für Fans oft schwer nachvollziehbareren Weg gegangen sind, sich von Album zu Album weiterzuentwickeln und zu verändern. Aber die Briten haben es geschafft, mich immer wieder aufs Neue zu faszinieren, vielleicht auch, weil sie sich bei allem Wandel nie untreu geworden sind und es keine totalen Brüche gab.
Doch hier geht es um die "Alternative 4", hier geht es um Songs für die Ewigkeit, um das zerbrechliche "Lost Control", das nie mehr loslassende "Regret", das komplexe "Re-connect", das leicht psychedelische "Feel", um den Ohrwurm und sicher geradlinigsten Song "Fragile dreams" und und und.... Hier kann auch jedem dazu geraten werden, mal einen intensiven Blick in das optisch sehr unspektakuläre Booklet zu werfen, denn bei wenigen Alben bilden Musik und Lyrics eine so perfekt passende und kunstvolle Einheit. Zu schade, dass Bassist Duncan Patterson nach diesem Album ausgestiegen ist, denn die von ihm geschriebenen Songs und vor allem seine Texte geben dem Album den Hauch Extraklasse, den die folgenden, wenn auch immer noch hervorragenden, Platten vermissen lassen.



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword