Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4643954
Besucher seit 09/2002


Nerlich - Defabricated Process
Metalspheres Info-Box

Genre

Death Metal

Label

Old School Metal Records

Rezensent

Martin

Was erwartet man von Bands, die von einem Label namens Old School Metal Records kommen? Ich denke, diese Frage erübrigt sich. Als ich mir "Defabricated Process" anschaute, wusste ich eigentlich gleich, was mich erwartet. Schon das Cover wirkt verdammt retro, die Musik knüpft dort dann lückenlos an.

Zwar kommen Nerlich nicht aus Schweden, sondern sind in Finnland beheimatet, dennoch klingt das Quartett überwiegend wie die alten Schwedentod-Größen. Ein kleiner Einfluss älterer Ami-Bands ist zwar ebenso auszumachen, erstere Stilistik überwiegt aber. Was ich jetzt großartig darüber schreiben soll, weiß ich nicht so recht. Irgendetwas Neues fehlt hier natürlich gänzlich, aber das wollen uns Nerlich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch gar nicht bieten. Death Metal der alten Schule - beinhart, ungestüm und weit entfernt von irgendwelchen Trends - das ist es, was die Finnen rüberbringen möchten. Das schaffen sie auch, denn ohne Frage hätten Nerlich mit dem Sound auch schon vor zwanzig Jahren existieren können.

Die immer wieder guten Soli und der wummernde, alles andere als glatt polierte Sound dürfte die Herzen von Freunden des ursprünglichen Death Metal höher schlagen lassen. Wobei man hier wie gesagt nichts Besonderes erwarten sollte. Kaufen kann man das Teil, wenn man eine Affinität für so etwas hat, ohne Frage, nur gibt es auch noch viele andere Formationen, die nach alter Schule klingen. Vor allem die, die ihn schon damals spielten. Ein gutes Album ist es allemal, außerhalb der Zielgruppe wird "Defabricated Process" aber sicher weniger Beachtung finden wird.



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword