Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4667384
Besucher seit 09/2002


Mainpoint - Under Water
Metalspheres Info-Box

Genre

Goth Rock

Label

Dritte Wahl Records

Rezensent

Dennis

Wenn eine Band in ihrem Info-Sheet schon mit den Werbezeilen aus einem Verkaufskatalog auf sich aufmerksam machen muß, so verheißt dies in aller Regel nichts Gutes. Als "beständig brennendes Licht im weiten Dunkel der immensen Zahl von monatlichen Gothic Metal Neuerscheinungen" wurden Mainpoint im EMP-Katalog einst bezeichnet, wovon man herzlich wenig merkt, wenn man "Under Water" in den CD-Player wirft. Zu hören gibt es von den Sisters of Mercy beeinflußten und ansonsten weitgehend uninspiriert klingenden Goth Rock, der bei einem Stück wie "Deathroad Labyrinth", das mit einigen interessanten Breaks und schönem Frauengesang daher kommt, noch ganz gut funktioniert, sich gleichzeitig jedoch dem Eindruck der Belanglosigkeit nicht erwehren kann. Im Gegenteil - über weite Strecken plätschert "Under Water" ohne wirkliche Höhepunkte vor sich hin und findet beim einfältigen "Cowboys" seinen Tiefpunkt. Hier übertrumpfen sich Musik und Text gegenseitig so dermaßen in ihrer Einfallslosigkeit, daß man sich ständig dabei ertappt wie der Finger zur Skip-Taste zuckt um dem Elend ein Ende zu bereiten. "Yes, we're on the road again, yes, we are one crew. We drive along the highway to do what we gotta do" heißt es da beispielsweise - nix für ungut, aber wer bitte braucht solch einen nichtssagenden Käse?

Fairerweise und bei aller Kritik sei aber erwähnt, daß Mainpoint auch einen echten Lichtblick bieten, und das ist die Stimme von Axel K., die irgendwo in der Schnittmenge von Andrew Eldritch und Pete Steele liegt und für diese Art von Musik wie gemacht zu sein scheint. Da ist es fast schon schade, daß die Vielzahl der Songs einfach zu einfältig und langweilig daher kommt um irgend etwas zu reißen.



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword