Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4697360
Besucher seit 09/2002


Patologicum - Hecatomb of Aberration / Promo 2006
Metalspheres Info-Box

Genre

Grindcore

Label

Sound Decay Records

Spielzeit

28:00 / 7:00

Rezensent

Christian

Früher war es irgendwie klar, dass man kein Englisch von einer "Ostblock-Combo? erwarten durfte. Das war natürlich politisch begründet und gleichsam politically nicht korrekt. Ich denke da immer wieder gerne an die polnischen Kat und deren wahrhaft hilflosen Sänger, der sich Mitte der 80er von Track zu Track hustete und seine sprachliche Unkenntnis hinter Geröchel und Gejapse zu verstecken suchte. Wie aber soll man es auch können, wenn es die Sprache des Klassen- und Systemfeindes ist? Diese Zeiten sind zum Glück mit dem Mauerfall und der Öffnung weiterer (ideologischer und politischer) Grenzen längst Historie. Bei den Grindern von Patologicum erscheint mir dieser Anachronismus jedoch wieder sehr aktuell. Sicher, der Stil verbietet quasi verständliche Lyrics, weiß man spätestens seit Napalm Death mit "Scum".
Um ganz ehrlich zu sein: Ich kann mit diesen beiden CDs recht wenig anfangen. Bisweilen blitzen ganz nette Ideen durch, aber der überbetonte Kotz- und Kehlkopfkrebs-Sound ist doch wirklich nicht mehr State of the Art, oder? Da helfen auch Samples aus Horrorfilmen und das über alle Maßen bemühte Auffahren eingängiger Klischees nicht. Wer auf Gebolze und Gegrinde a la Extreme Noise Terror, Anal Cunt, alten Napalm Death oder jungen Mortician steht, sollte zugreifen. Als ich "klein" war, musste es extrem und hart sein. Nach dieser Formel werden also primär Youngster zugreifen. Oder wahre Metalfreaks. Nun ja...



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword