Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4776636
Besucher seit 09/2002


Lords Of Decadence - Bound To Fall
Metalspheres Info-Box

Genre

Metalcore

Label

Artefix Music

Rezensent

Alf

Hey, jawoll, Metalcore, der Spaß macht, so was gibt?s auch noch! Erst hab ich mir das Video zu "Point Of No Return" angesehen und dachte eigentlich, dass mich eine recht unspektakuläre Breakdown-Singalong Chose erwarten würde: Nett, aber ohne klare eigene Identität. Umso überraschter war ich dann über die anderen Songs! Nehmen wir nur das von einer bärenstarken Melodie getragene "Drifting Away", oder das anschließende "Heros Day". Klasse!

Anstatt sich mal wieder der At The Gates-Schiene zu bedienen haben die Lords Of Decadence hier eine echt geile Gratwanderung zwischen moderneren In Flames und der aktuellen Metalcore Schiene gefunden. Alter Schwede, die Gänsehaut-Trefferquote ist echt enorm! Dazu ein absoluter High End Sound, der einem die Fenster aus dem Wohnzimmer drückt! Das macht besonders dann richtig Spaß, wenn die Lords einen ihrer tollen Breakdowns raushauen.

Natürlich erfinden sie das Genre nicht neu, gehen aber mit einer Liebe fürs melodische Detail zu Werke, die man bei den unzähligen Fließbandproduktionen vergeblich sucht. Man höre sich nur das geile "Set It Off!" an oder den Gänsehautbrecher "Demons In My Veins" ? absolut Oberligatauglich! Wer bei der Erwähnung von "Metalcore" also nicht gleich Hautausschlag bekommt und wer sich vorstellen kann, dass man nicht nur At The Gates mit Hardcore vermengen kann, sondern auch In Flames und Children Of Bodom, der sollte den sympathischen Wienern unbedingt eine Chance geben!

Wenn man bedenkt, dass die LOD erst seit 2001 gemeinsam im Proberaum abrocken, klappt einem das Kinn noch weiter runter, angesichts dieses durch und durch professionellen und erwachsenen Zweitlings, der keinen einzigen Ausfall zu verbuchen hat. Undergroundperle! Aber nicht mehr lange, möchte ich wetten...



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword