Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4755039
Besucher seit 09/2002


Wildkard - Megalomanis
Metalspheres Info-Box

Genre

AOR

Label

Escape Music

Rezensent

Andreas

Gleich die ersten 60 Sekunden des Openers machen deutlich, wobei es bei Wildkard geht! AOR wie er in den 80ern angesagt war! Pathos, Keyboards und zuckersüße Melodien ist die Devise. Der erste Song ist etwas langweilig, und nur die gute Tastenarbeit von Steve Newman (Newman) und Olli Cunningham (Kick) mag zu gefallen!
Hinter Wildkard verbergen sich die geistigen Köpfe von Kick, die Brüder Mikey J und Chris Jones. Sänger auf dieser Scheibe mit Projekt-Charakter ist Nick Workman. Einige der Stücke dürften aufgeschlossenen Kick-Fans bereits als B-Seiten von diversen Veröffentlichungen der Band bekannt sein. Die Produktion geht in Ordnung, könnte aber meines Erachtens etwas klarer und direkter sein.
Die Qualität der einzelnen Tracks ist meist mittelmäßig. Zwar sind keine wirklich schlechten Tracks vertreten, aber immer wenn ein Part heraussticht, wird er durch den nächsten, meist langatmigen Part zunichte gemacht. Sänger Nick Workman gehört nicht eben zu den herausragendsten Sängern des AOR, wie z.B. Hugo, Steve Perry oder andere. Zwar ist seine Stimme einschmeichelnd, aber sie klingt zu gleichförmig, weißt zu wenig Ecken und Kanten auf und wirkt etwas glatt.
AOR-Fans dürften trotzdem keinen Fehler mit Songs wie "Something strange" oder der verträumten Ballade "Wake me when it?s over" machen. Ich bezweifle aber, dass die Band ein zweites Album herausbringen wird. Irgendwann sind alle B-Seiten und alte Songs verbraten ?



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword