Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4643657
Besucher seit 09/2002


Twilightning - Swinelords
Metalspheres Info-Box

Genre

Hardrock

Label

Spinefarm

Rezensent

Andreas

Aus und vorbei mit Power Metal im Hause Twilightning. Und wisst ihr was? Es klingt besser denn je! Die Finnen fahren 2007 eine Melange aus Hardrock, Heavy Rock und Metal-Zitaten, der es in sich hat.
Nachdem man sich von dem Keyboarder getrennt hat, stehen die beiden Gitarren und der Gesang von Heikki Oöyhiä im Vordergrund und heizen den geneigten Hörern kräftig ein. Der größte Pluspunkt der Band ist die scheinbare Unbekümmertheit, mit der sie zu Werke gehen. Alles klingt frisch und unverbraucht, und schon der erste Durchlauf sorgt für ein breites Grinsen auf meinem Gesicht. Gute-Laune-Hardrock wie er im Buche steht.
Los geht?s mit dem schmissigen "Isolation hell", das von der rhythmischen Gitarrenarbeit (einfach, aber genial) und dem variablen Gesang lebt. Der beste Hardrock-Song seit langer Zeit! Weiter geht es mit dem Titelsong, der ein wenig Heavy-Rock/Street-Rock-Flair versprüht. Melodisch beginnend, mausert sich das dritte Stück "Reflection of the Cuckoo" zum bisher besten Song. Das Wechselspiel aus akustischen Parts und hartmetallischen Riffs weiß zu gefallen, und die härteren Parts erinnern mit ein wenig an alte Wolfsbane. Im selben Fahrwasser geht es mit "Vice jesus" weiter. Ich könnte jetzt auch die restlichen sechs Songs noch aufzählen, denn jeder Song ist gut und gefällt auf Anhieb. Trotz aller Eingängigkeit gibt es noch genug Ecken und Kanten, um der Platte keine Kurzlebigkeit zertifizieren zu müssen. Zumindest haben sich nach über 20-mal Hören keine Abnutzungserscheinungen breit gemacht!
Anspieltipps sind der 80er Heavy-Rocker "The gun" und die Quasi-Ballade "Not a word"! Fans von melodischem Hardrock mit Metal- und Rock-Einflüssen kommen an dieser Scheibe nicht vorbei. Empfehlung!



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword