Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4796560
Besucher seit 09/2002


Brother Firetribe - False Metal
Metalspheres Info-Box

Genre

Melodic-Rock

Label

Point Music

Rezensent

Andreas

Warum mir die Debüt-Scheibe der Finnen Brother Firetribe erst jetzt in die Hände flattert, kann ich auch nicht sagen. Fakt ist, dass die Scheibe bereits Ende 2006 erschienen ist! Wie auch immer, was zählt ist die Musik, und die ist im Falle des Feuerstamms sehr gelungen.
Die Band um den Nightwish-Gitarristen Emppu Vuorinen zelebriert 80/90er AOR-/ Melodic-Rock, wie er in Amerika in der Vergangenheit für volle Kassen gesorgt hat. Heute ist sowas natürlich zu großen Teilen absoluter Untergrund, und man kann den Musikern mit Sicherheit keine Berechnung vorwerfen. Neben Sänger Pekka Ansio Heino (genialer Nachname!) steht vor allem Keyboarder Tomppa Nikulainen im Vordergrund. Zwar hat man die meisten Melodien und Arrangements schon des Öfteren gehört, aber Brother Firetribe gehören zu der Art Band, die man immer mal wieder gerne auflegt, einfach sympathisch! Für die meisten Deja-Vu?s sorgt u.a. der Opener "Break Out", der die Keyboard-Melodie direkt von Cheap Tricks "Mighty Wings" entliehen zu haben scheint (vom Top Gun Soundtrack). Aber geiler als diese Melodie kann man im AOR einfach nicht und so sorgt der Song einfach für gute Laune und ausgelassene Stimmung bei den Hörern. Ein weiterer Anspieltipp ist "Valerie", der mich aufgrund des Big-Time Chorus an Großtaten von "Journey" oder "T?Bell" erinnert.
Auch die weiteren Tracks sind nicht von schlechten Eltern und fallen vor allem durch ihre hochmelodischen Arrangements und die ausgeprägten Chorus-Lines auf.
Für jede 80er Hardrock-/ Melodic-Rock Party ein Gewinn. Man ist gespannt, ob diese Formation ein zweites Album an den Start bringt, die Fähigkeiten sind vorhanden.



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword