Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4774487
Besucher seit 09/2002


Eldritch - Blackenday
Metalspheres Info-Box

Genre

Progressive / Power Metal

Label

LMP

Rezensent

Fabi

Die Eckdaten lassen erstmal nichts Gutes erwarten: Italiener, progressiver Power Metal... da erwartet man mitunter sinnentlertes Gefrickel, Hasenfickschlagzeug und ein Sänger, der gerne diversen US Göttern nacheifert, dies aber lieber lassen sollte. Nur, was wäre eine Regel ohne ihre löblichen Ausnahmen. Eine dieser Ausnahmen hört auf den Namen Eldritch. Mit ihrem mittlerweile siebten Album genießen die Jungs um Sänger Terrence Holler nach wie vor eine Ausnahmestellung in der italienischen Szene. Waren sie einst als reine Progressive Band gestartet, so kamen vor einigen Jahren auch Annihilatormäßige Thrash-Einflüße hinzu. Zusammen ergibt das eine moderne aber ganz und gar untrendige und sehr mitreißende Mischung. Es gibt wenige Combos die einen Stilspagat so mühelos und nachvollziebar praktizieren. Vergleiche mit Nevermore, Evergrey, Symphorce, Threshold, Courageous oder Communic treffen zwar alle zu, irgendwo aber auch nicht richtig, dafür sind Eldritch zu sehr in ihrer eigenen Welt verwurzelt. Die kraftvollen, leicht rauhen Vocals von Frontmann Holler treffen auf harte, mitunter recht düstere Riffs, treibende Beats und einen wunderbar pumpenden Bass. Die Soli sind melodisch, lang, aber nie um ihrer Sellbstwillen, sondern passen sich perfekt in den jeweiligen Song ein. Als Sahnehäubchen für den Musikgourmet gibt es bei aller Power und allem musikalischen Anspruch einen eingängigen Hammerrefrain nach dem anderen.

Als Anspieltip mögen der Titelsong, das brutale "Black Rain" und das melancholische "Broken Road" dienen. Support 'em!



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword