Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4716984
Besucher seit 09/2002


Tenebris - Catafalque - Comet
Metalspheres Info-Box

Genre

Progressive Metal

Label

Bad Taste Entertainment

Rezensent

Martin

Es liegt ja eigentlich in der Natur progressiver Musik, nicht allzu leicht zugänglich zu sein, da man sich musikalisch in der Regel von der extravaganten und unorthodoxeren Seite zeigt. Das ist bei Tenebris ebenso der Fall, allerdings habe ich mit diesem Album eher Probleme, als mit anderen dieses Stils. Die inzwischen schon seit fünfzehn Jahren aktiven Polen werden auf den meisten Plattformen im Internet als Progressive Death Metal geführt. Mehr als diese Zusammenstellung aus ? wie es der Titel bereits sagt ? den Veröffentlichungen "Catafalque" sowie "Comet" ist mir zwar nicht bekannt, jedenfalls passt genannte Genrebezeichnung hier nicht wirklich. Gesanglich driftet man sehr selten mal in den Bereich des Death Metal ab, aber diese Momente sind so rar gesät, dass man hier in keiner Weise von einer Veröffentlichung aus jenem Metier sprechen kann. Sonst wird durchgehend klar gesungen. Auf dem Gesang soll der Fokus aber keineswegs liegen, viel eher dafür auf der instrumentalen Arbeit. Das Drumming dürfte Liebhaber des komplexen Spiels definitiv erfreuen, was sich nicht anders mit den Saiteninstrumenten verhält. Diese sind durchgehend zwar tempomäßig ziemlich gediegen, zeigen sich aber dennoch von einer filigran komplizierten Seite, der man hörender Weise gerne beiwohnt.

Insgesamt ist das Scheibchen durchaus gut, interessant und ohne Frage unterhaltsam, vor allem aber auch gewöhnungsbedürftig und am ehesten nur für den Fan der etwas anderen, am besten natürlich progressiven Musik ein ernsthaftes Antesten wert.



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword