Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4732360
Besucher seit 09/2002


Feu Gregeois - Guerres Franques
Metalspheres Info-Box

Genre

Medieval Black/Death Metal

Label

Heaume Productions

Rezensent

Martin

Hier haben wir das erste Output der französischen Band Feu Gregeois. Konkret handelt es sich hierbei um ein Demo, welches über ein kleines und anscheinend nicht allzu finanzkräftiges Label als CD-R veröffentlicht wurde. Der Silberling ist beklebt sowie handnummeriert und das aus nur zwei Seiten bestehende Inlay leider etwas pixelig, insgesamt ist es für ein Demo allerdings absolut in Ordnung.

Wie am Cover und auch an dem Statement der Band schon vorab des Reinhörens erkennbar, dreht es sich in den Texten des Dreigestirns um Mittelalterliches, genau genommen um die Kreuzzüge. Spätestens wenn man das gute Stück dann via Anlage abspielt, wird einem diese Thematik auch auf klanglicher Ebene näher gebracht. Würde man die Keyboards weglassen, so wären Feu Gregeois schlicht und einfach eine Mixtur aus Black und Death Metal, die absolut keinen einzigen Höhepunkt zu bieten hätte. Auch mit jenem Instrument ist „Guerres Franques“ nicht großartig, aber eine gewisse Portion Atmosphäre vergangener Tage wird definitiv vermittelt. Dem einen oder anderen könnte das Ganze vielleicht zu kitschig und bombastisch wirken, wobei es da wesentlich Schlimmeres gibt. Schon allein der Fakt, dass das Demo in diesem Jahre noch als Kassettenversion über die kultverdächtigen Drakkar Productions aus Frankreich erscheinen soll, zeigt, dass Feu Gregeois auch Personen anzusprechen vermögen, die untergründigen Black Metal zu ihren favorisierten Spielarten zählen. Dennoch, die Franzosen müssen noch kräftig an sich arbeiten, wenn sie mit ihrer Musik wirklich etwas bewegen möchten.



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword