Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4735615
Besucher seit 09/2002


Epicedium - Intoxicated Intercourse
Metalspheres Info-Box

Genre

Death / Grind

Label

Musicaz Records

Rezensent

Volker

Es wurde ja auch eigentlich mal Zeit: Frankfurts dienstälteste Death Metal Band veröffentlicht in Kooperation mit dem benachbarten Eschborner Underground-Label Musicaz ihren vierten Longplayer erstmals nicht in Eigenregie.
Das auf dem Cover gehängte und im Booklet noch weiter malträtierte Drahtmännchen weist dabei schon darauf hin, dass Epicedium sich auch im elften Jahr ihrer Existenz stilistisch treu bleiben. Brutaler US Death, Grindattacken und gutturale Stimmakrobatik, nichts anderes hätte man von „Intoxicated Intercourse“ erwartet. Beibehalten wurde auch die Tendenz des Vorgängers „Immense Affliction“, im Songwriting etwas vertrackter und abwechslungsreicher zu Werke zu gehen, was erneut zu einigen beachtenswerten Stücken geführt hat. Gleich das regelrecht harmonisch beginnende, aber dann derbst zur Sache gehende „Gorelicious“ steht für gehobenes Genre-Niveau. Gelungen scheint mir auch der Ansatz, das Album mit einem sphärischen Keyboard/Percussion-Intro und dem dazugehörigen Outro einzurahmen. Mit „Disagreeable Incest“ von „Immense Affliction“ und „Conspiracy with the Death“ (der charmante Grammatik-Klops wurde aufrecht beibhalten) vom gleichnamigen Zweitwerk sind dazu zwei Neueinspielungen vertreten, die von den Originalen allenfalls in Details abweichen.

Man muss nun gleichwohl kein Prophet sein, um vorauszusagen, dass die Hessen den großen Durchbruch nicht mehr schaffen werden. Dazu fehlt neben einflussreichen Unterstützern einfach auch das ganz besondere gewisse Etwas, das sie nachhaltig aus der Masse herausheben würde. Im Death Metal Underground wird die Unterstützung durch ein Label Epicedium aber hoffentlich helfen können, auch überregional mehr verdiente Aufmerksamkeit zu gewinnen.



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword