Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4696462
Besucher seit 09/2002


Crystalic - Watch Us Deteriorate
Metalspheres Info-Box

Genre

Death Metal (Progressive)

Label

Thundering/Manitou

Rezensent

Sascha

"Crystalic ist eine kompetente, agressive, finnische Metalband mit einem Gefühl für Melodie." So unspektakulär und bescheiden beschreiben sich Crystalic in der eigenen Bandbiographie.

Dabei hätten sie das gar nicht nötig, denn ohne Übertreibung ist "Watch us Deteriorate" das erste richtig geile Death Metal Album, dass ich seit Monaten zu hören bekomme. Die Sense in Crystalics Logo deutet schon auf recht auffällige Weise die Vorbilder der finnischen Todesmetaller an. Schuldiners Motto "Let the Metal flow" durchdringt jede Note des Debütalbums der Finnen, die sich einer Mischung aus Death und finnischen Melodic-Death Bands wie Children Of Bodom verschrieben haben, ohne jedoch mit Keyboardsoli oder ähnlichem zu nerven. Die Band hat nicht nur ein Gefühl für Melodie, sondern auch für zündende Arrangements. Der brutale Gesang erinnert ebenfalls an Chuck zu "Human"-Zeiten und weiß voll zu überzeugen. Blastbeats waren ja bei der floridanischen Legende stets als nicht brutal genug verpönt und so finden diese sich auch bei Crystalic nicht wieder, brutale Double-Bass Attacken wechseln sich daher mit groovendem Mid-Tempo ab. Fretless Bass Einlagen dürfen ebenso wenig fehlen, wie große Solo-Momente und Akustik-Einsprengsel. Ab und zu fühlt man sich doch ein wenig zu sehr an Death erinnert und vermisst die Eigenständigkeit. Die ist zwar in der Atmosphäre - die deutlich finnischen Ursprungs ist - erkennbar, darf in Zukunft aber gern ausgebaut werden. Dennoch ein Hammer-Album mit Smashern wie "Soulstabbed" oder "Severe Punishment", die zeigen, dass Death Metal nach wie vor agressiv - und - melodisch gespielt werden kann.

Eindeutige Kaufempfehlung für Progressive-Death Freunde.



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword