Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4715042
Besucher seit 09/2002


Ken Hensley - Blood on the highway
Metalspheres Info-Box

Genre

Rock

Label

Universal / Politur

Rezensent

Jonas

Nicht ganz autobiografisch, aber doch mit vielen Inspirationen aus dem eigenen Leben, erzählt uns Ken Hensley (einst Gitarrist, Sänger und Keyboarder von Uriah Heep) eine Story, in der es um Träume, Aufstieg und Fall eines Musikers geht. Die Geschichte ist vor allem eine Ode an die 70er.
Herr Hensley hat sich für dieses Konzeptalbum eine kleine Garde an guten Sängern ins Studio geholt. Herausragendster ist meiner Meinung nach da das norwegische Goldkehlchen Jorn Lande, dem hiesigen Metalhead wohl vor allem durch seine Zeit bei Masterplan und seine Soloalben ein Begriff. Die 5 Songs, die er singt, machen bei seiner charismatischen, rauhen Stimme besonders viel Spaß. Auch wenn er sich scheinbar nicht ganz so austoben kann, wie beispielsweise bei seinen Soloprojekten. Auch Glenn Hughes (ex-Deep Purple), John Lawton (ex-Uriah Heep)und Eve Gallagher haben alles andere als schlechte Stimmen, und so punktet "Blood on the highway" schon mal deutlich in Sachen Gesang. Da Hensley natürlich kein Anfänger ist, ist auch sein Songwriting eingängig, ohne zu platt zu wirken. Einzige etwas mehr Druck hätte die Produktion an einigen Stellen noch haben dürfen, so hat man beispielsweise beim Opener "(This is) just the beginning" das Gefühl, dass der Klang des Schlagzeugs nicht ganz mit der bombastischen Stimme Jorn Landes mithalten kann. Das ist dann aber auch schon alles, was zu beanstanden wäre.
So kommt bei "Blood on the highway" summa sumarum ein schönes, eingängiges und rundes Konzept-Album heraus. Nicht der absolute Oberhammer, aber sehr hörenswert.



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword