Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4716984
Besucher seit 09/2002


Category V - Enter the tornado
Metalspheres Info-Box

Genre

Progressive/Power Metal

Jahr

2007

Spielzeit

55:24

Rezensent

Till

Hier stellt sich eine neue Band mit ihrem ersten Demo vor. Seit 2006 gibt es Category V erst, doch schon drängen sie mit einem vollen Album, welches beinahe eine Stunde Spielzeit umfaßt, an die Front. Reife Leistung, meine Herren. Stilistisch bietet die Truppe progressiven Power Metal, den eine gute Balance zwischen anspruchsvollen, die technischen Fähigkeiten betonenden Parts und eingängigen, mitpfeifbaren Stücken kennzeichnet. Nicht so verspielt wie Symphony X oder Kamelot, aber auch eine gute Ecke von der ganz traditionellen Schiene entfernt. Category V können ansprechende Songs schreiben, man höre das Titelstück oder eine der beiden deutschsprachigen Nummern, "Die letzte Schicht". Hier offenbart sich beachtenswertes Talent. Die Produktion läßt klar erkennen, daß hier nicht im Studio sondern am heimischen Rechner gearbeitet wurde - für ein erstes Demo ist das meiner Ansicht nach ok, läßt aber noch ziemlich Raum nach oben. Schwerwiegender in der Negativwertung ist der Gesang, der in ruhigen Passagen durchaus zu gefallen weiß, doch sobald es intensiver und kraftvoller wird, artet das Vorhaben "Melodieführung" in Gebrüll aus, das selbst einen Kirk Windstein in den Schatten stellt und statt Gesang mehr mit asozialem Kneipengegröhle zu tun hat. Ein Mißstand, der dringend abgeschafft gehört, denn wir sind hier nicht im Fußballstadion. Somit haben Category V noch einige Verbesserungsaufgaben vor sich, beweisen aber schon mal Talent, so daß man gespannt sein darf, wie sie sich in Zukunft schlagen werden.



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword