Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4733952
Besucher seit 09/2002


Scars Of Chaos - Humanitarian War Machine
Metalspheres Info-Box

Genre

Symphonic Black Metal

Label

Black Square Records

Rezensent

Sascha

Im Bereich "symphonischer Bombast Black Metal" gibt es mittlerweile ja genügend Konkurrenz. Da hat man es als neue Band sehr schwer, aus der Masse der Bands heraus zu stechen. Das ganze Geschäft mit dieser Musik scheint sich noch zu lohnen, denn die Schwemme reißt nicht ab und es werden zum Leidwesen eures Redakteurs nicht nur gute Bands gesigned. Die Major-Labels sind gut versorgt, aber die ganzen Klein- und Kleinstlabels wollen natürlich auch etwas vom Kuchen (bzw. eurem Geld) abhaben.

Black Square Records sind sicher eines dieser Labels und stellen mit Scars of Chaos einen neuen Vertreter dieser Zunft vor, der ihrer Meinung nach natürlich bereits heute ein Klassiker ist. Nüchtern betrachtet sieht die Sache allerdings ganz anders aus. Eingekleidet in ein schwachbrüstiges Produktiönchen gibt es fast fünfzig Minuten lang schnellen Black Metal mit viel Gekreisch, dann und wann auch Gegrunz und noch viel mehr Keyboardkleister auf die Ohren. Mit hörbarer Energie und viel Herzblut gehen die Musiker zur Sache, was allerdings nicht über die zerfahrenen Songstrukturen hinwegtrösten kann. Langweilige Gesangslinien, nicht vorhandene Spannungsbögen und eine eklig-plakative Nutzung der schwarz-weißen Tasten - das hat man schon so oft gehört, wozu sollte man eine neue CD dieser Art benötigen? Da bleibt den Jungs lediglich die Gewissheit, dass sie sich immerhin auf ihren Instrumenten keine Blöße geben. Am besten haben mir noch die "Synthesizer-only" Intros und Zwischenspiele gefallen und das will schon was heißen. Bei "Humanitarian War Machine" kann man leider vom fürchterlichen Cover-Artwork auf den Inhalt schließen.



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword