Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4754686
Besucher seit 09/2002


Iced Earth - Framing armageddon (Something wicked part 1)
Metalspheres Info-Box

Genre

Spoken Word / Power Metal

Label

SPV

Rezensent

Till

Jon Schaffer ist doch immer wieder für Überraschungen gut. Seine Band entwickelt sich von Album zu Album weiter, aber daß Iced Earth nun sogar mit einer Spoken Word-CD aufwarten würden, hätte ich nie im Leben vermutet. Ein Großteil der Spielzeit wird von Schaffers Erzählstimme eingenommen, allerdings ist der Inhalt seiner Texte doch ein wenig dünn und abwechslungsarm. Meistens beschränkt er sich darauf, dem Hörer seinen Namen und den CD-Titel zu nennen. Ich muß sagen, da ziehe ich Henry Rollins vor.
Zwischen den gesprochenen Passagen gibt's ab und zu auch Musik, welche recht annehmbar tönt, jedoch auch verdeutlicht, daß wir von Iced Earth nimmermehr ein Meisterwerk wie "Night of the stormrider" erwarten können. Statt der aggressiven Riffs und kernigen Songs präsentiert uns Schaffer in erster Linie Midtemposongs mit hymnischen Refrains. Wer aber zu "Gettysburg" genauso abging wie Götz Kühnemund ("Das beste Stück Power Metal seit 'Painkiller', nur daß Priest damals keine dreiseitige, aufklappbare Anzeige im Heft hatten"), wird auch an "A charge to keep", "The clouding" oder der Single "Ten thousand strong" Gefallen finden.
Für die Zukunft wünsche ich mir von Iced Earth allerdings wieder Geballer der klassischen Sorte, zumal der Herr Ripper wirklich ein famoser Schreihals ist. Zumindest weitere Spoken Word-Platten wären nicht wirklich notwendig. Vielleicht kommt Owens mit einem Screamed Word-Album um die Ecke? Wäre auf jeden Fall interessanter, glaube ich, wir sind gespannt.



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword