Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4681957
Besucher seit 09/2002


Agonizer - Birth / The End
Metalspheres Info-Box

Genre

Melodic Power Metal

Label

Spinefarm Records

Rezensent

Mansur - The Metal Messiah

Die Entstehungsgeschichte dieser finnischen Band liest sich leider nicht wie eine Erfolgsstory. Geschlagene 9 Jahre lang suchte die Band nach einem Plattenvertrag, und als man schließlich ziemlich abgebrannt war entschied man sich das erste Album als Eigenproduktion einzuspielen. Als Retter in der Not kam dann eher unerwartet das bekannte Spinefarm Label.

Wahrscheinlich mußten Agonizer auch so lange nach einem Plattenvertrag suchen, da sie im Endeffekt nichts Neues zu bieten haben, will meinen, diesen Melodic Metal gibt es mittlerweile bis zum Abwinken. Wobei Agonizer ihre Sache nun wirklich nicht schlecht machen. Zumindest für Fans von Melodic Metal Bands wie Twilightning, Thunderstone, Altaria oder Sonata Arctica dürfte dieses Release sicherlich neues Kraft-Futter bedeuten. Wäre diese CD nun Anfang der 90er entstanden, wäre sie sicherlich eine kleinere Sensation gewesen, da die obengenannten Bands damals noch gar nicht existierten. Aber im Jahre 2007 bietet das was die Gruppe macht wahrlich nichts Neues. Dennoch machen Agonizer ihre Sache gut. Persönlich würde ich sie jederzeit einer meines Erachtens überbewerteten Band wie Sonata Arctica vorziehen. Einzelne Songs hervorzuheben erscheint nicht zwangsläufig sinnvoll, da sich alle etwa auf dem gleichen Niveau bewegen.

Wie schon erwähnt ist "Birth / The End" für Fans der genannten Bands sicher empfehlenswert, wenn auch Agonizer etwas mehr Power besitzen als diese erwähnten Gruppen.



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword