Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4796489
Besucher seit 09/2002


Oceansize - Frames
Metalspheres Info-Box

Genre

Progressive Rock

Label

Superball Music / Spv

Rezensent

Andreas

Bei Oceansize handelt es sich um eine progressive Rockband, die jedoch nicht in die klassische Progressiv-Rock / Metal-Richtung einsortiert werden kann. Vielmehr handelt es sich bei „Frames“ um ein im wahrsten Sinne „progressives“ Album. Die Engländer bedienen den Hörer, der auch Tool oder Porcupine Tree gerne ins Fach seines CD Players schiebt. Mehr dem Independent Rock als dem Metal ist die Band verschrieben. Wie der Titel schon vermuten lässt, ist Frames kein Album mit vordergründigen Hits wie das letzte, geniale Werk „Everyone into position“, sondern ein tiefgründiges Album, welches einige Durchläufe benötigt, bis es seine wahre Pracht entfaltet. Zwar warten die meisten Songs, die immer Überlänge haben, mit einigen heftigen Gitarrenparts auf, aber der Grundtenor ist immer ein fragiler.
Vorsichtig wagt sich die Band mit zuweilen brit-proggigen Parts ins tiefe Wasser hinaus. Hört euch nur mal das auf den ersten Blick überladen wirkende „unfamiliar“ an. Schräge, dissonante Melodien vereinigen sich zu etwas Großem, welches erst Sinn macht, wenn man sich darauf einlässt. Als Querverweis wäre hier eine Band wie Hum angebracht, die ein ähnlich vielschichtiges Songwriting an den Tag gelegt hat. Weiteres einzelnes Songgut herauszupicken macht bei Oceansize derzeit keinen Sinn, da es einfach eine Kopfplatte ist, die man am Besten am Stück konsumiert.
Liebhaber solch progressiver Kleinoden greifen sowieso zu!



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword