Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4647356
Besucher seit 09/2002


Black Raven - The Day of the Raven
Metalspheres Info-Box

Genre

Heavy Metal

Jahr

2007

Rezensent

Mansur

“We are a Fucking Heavy Metal Band from ... Italy” heißt es doch gleich so schön im Infoblatt der Band und treffender hätten die Jungs ihren Stil auch nicht beschreiben können. Das hier ist ganz einfach traditioneller Metal, so als ob 1981 nie aufgehört hätte.
Da ist es natürlich um so geiler, daß diese Band aus Italien kommt, Heimat der Melodic Metal Bands. Fünf Songs finden sich auf dieser Mini-CD wieder, die eindeutig zeigen, daß echter Metal in Italien nicht ausgestorben ist.
Interessanterweise klingen Black Raven mal nach den alten Demon (mit etwas mehr Melodie und kleineren epischen Klängen) und dann auch wieder nach ihren Landsmännern Battle Ram. Black Raven beschreiben ihren Stil selbst als einen Mix aus Judas Priest (wohl wegen der Melodie), Gamma Ray, Accept, Iron Maiden, etc., wobei Gamma Ray, und Accept sicherlich ein Teil des Band Sounds ausmachen, aber das mit Iron Maiden kann ich nicht wirklich raushören.
Oft bewegt sich die Band etwas im Mid-Tempo Bereich, was aber nicht langatmig wirkt. Black Raven haben auf jeden Fall eine Menge Potential und ich habe schon lange keine so gute Heavy Metal Band mehr gehört, die so true klingt wie diese Jungs. Selbst die Produktion verleiht allem dieses 80er Jahre Feeling, was nicht heißen soll das diese schlecht wäre, nein im Gegenteil für eine erste Promo-CD ist der Sound richtig toll geworden.
Wer sich angesprochen fühlt, sollte schleunigst auf die Bandhomepage gehen oder gleich die Jungs direkt anhauen. Für Traditionalisten wird es sich bestimmt lohnen.



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword