Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4697360
Besucher seit 09/2002


Nightmare - Genetic Disorder
Metalspheres Info-Box

Genre

Power Metal

Label

Regain Records

Rezensent

Dennis

Die Franzosen von Nightmare scheinen noch einmal so richtig Spaß daran gefunden zu haben Heavy Metal zu machen. Das inzwischen vierte Album nach der Reunion setzt dabei haargenau dort an, wo vor zwei Jahren der Vorgänger "The Dominion Gate" aufhörte. Mit anderen Worten: Nightmare haben erneut ein modernes Power Metal Album geschrieben, dessen Wurzeln klar in den 80ern liegen. Songs wie "Battleground for Suicide" oder "The Winds of Sin" überzeugen nicht nur mit feinen Riffs und Melodien sondern geben zudem ein ordentliches Tempo vor, während es mit "Leader of the Masquerade" oder "Wicked White Demon" genauso aber auch für Freunde von Midtempo-Bangern mehr als genug Stoff zu hören gibt. Das Ganze ist für eine Band dieser Gewichtsklasse extrem professionell gemacht, vom Artwork bis hin zum Gesang, der mich gelegentlich ein wenig an Jorn Lande erinnert, stimmt hier wirklich alles, und ich wage zu behaupten, daß Nightmare mit einer besseren Vermarktung in mindestens der gleichen Liga spielen müßten wie die Ex-Band besagten Sängers. Wie bei Masterplan fehlt mir persönlich allerdings auch bei Nightmare irgendwie der letzte Kick, weshalb ich - sofern ich wählen müßte - wohl eher zu meinen Genre-Favoriten Mercenary greifen würde, die im direkten Vergleich mehr Emotionen zu entfesseln wissen. Ansonsten (und überhaupt) zeigt der Daumen aber auch für Nightmare klar nach oben.



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword