Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4712110
Besucher seit 09/2002


Moonspell - Under Satanae
Metalspheres Info-Box

Genre

Black Metal

Label

Steamhammer

Rezensent

Andreas

Die wohl bekannteste portugiesische Metal-Band meldet sich nach dem letztjährigen Reinfall „Memorial“ zurück auf der Bildfläche. Scheinbar war man letztes Jahr der Meinung, es allen Zweiflern noch einmal zeigen zu müssen, und veröffentlichte ein Black Metal Album, was allerdings ziemlich in die Beinkleider ging. 2007 ist man mit „Under Satanae“ zurück. Wer jetzt denkt, die Band hätte sich auf ihre alten Stärken, sprich Gothic Metal à la „Irreligious“ oder „Sin/Pecado“ besonnen, den muss ich enttäuschen. Das neue Album, wenn man von neu überhaupt sprechen kann, ist eine Sammlung alter Songs, die noch einmal neu aufgenommen wurden. Darunter die Titel des Debüts „Under the moonspell“ von 1994, das Anno Satanae Demo Tape von 1993 und noch ältere Sachen, als Moonspell noch Morbid God hießen.
Dargeboten wird Black- / Düster Metal, wie er am ehesten noch mit „Wolfheart“ zu vergleichen ist. Die Produktion und auch der Mix von Tue Madsen im Antfarm Studio in Dänemark ist gelungen und typisch für den Sound der Portugiesen.
Wer braucht nach ca. 15 Jahren noch eine Neueinspielung solcher Tracks? Als Bonustracks lasse ich mir das noch gefallen, aber ein 50-Minuten Album mit nur eben solchen Songs halte ich für ziemlich überflüssig. Die Old-School Black Metal Fraktion hat entweder die alten Aufnahmen und verpönt sowieso die neuen Aufnahmen, oder kümmert sich sowieso nicht um eine Band wie Moonspell.
Langsam aber sicher hat sich die Band endgültig ihres Status' beraubt. Ein gutes neues Album könnte demnächst nicht schaden!



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword