Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4667386
Besucher seit 09/2002


Poverty's No Crime - Save my Soul
Metalspheres Info-Box

Genre

Progressive Rock

Label

Inside Out

Rezensent

Andreas

Endlich ist es da, das sechste Album einer der besten einheimischen progressiven Rock Bands – Poverty’s No Crime! Vier Jahre sind in diesem Geschäft eine lange, lange Zeit, und nicht wenige hatten schon mit dem Aus der Band gerechnet. Aber nun sind sie zurück und, um es gleich vorweg zu nehmen, mit einem starken Album!
Im Grunde setzt „Save my soul“ genau da an, wo vor vier Jahren „The Chemical Chaos“ aufhörte. Aber, und jetzt kommt es, deutlich besser in Szene gesetzt. Die Produktion (von Tommy Newton, Victory) klingt einfach druckvoller und klarer und weiß die Musik besser zu transportieren. Los geht es mit dem gutklassigen, Threshold- mäßigen Rocker „Open your eyes“, bevor der Titelsong „Save my soul“ ertönt. Erst nach knapp zwei Minuten setzt der Gesang ein. Die geniale Titelmelodie und der melodische Gesang machen den Song zu einem absoluten Leckerbissen. „End in sight“ schlägt in eine ähnliche Ecke. Der sehr Keyboard- und Gitarrenlastige Sound ist stimmig und sorgt schon nach kurzer Zeit für viele Wiedererkennungswerte. Ein weiterer Höhepunkt ist das melancholische und im Midtempo angesiedelte „In the wait loop“. Der Mittelteil, welcher im Hintergrund mit Chören unterlegt ist, erinnert mich irgendwie an Samael. Liegt wahrscheinlich an einem ähnlichen Arrangement, denn ansonsten haben diese beiden Bands nicht das Geringste miteinander gemeinsam.
Zusammen mit Vanden Plas und Sieges Even sind Poverty’s No Crime die Aushängeschilder der deutschen progressiven Rock Szene, und dies auch zu Recht. Die Band versteht es, eingängige Melodien mit harmonischem Gesang und guten progressiven Passagen zu versehen, so dass sich Eingängigkeit und Progressivität die Waagschale halten. Empfehlenswert!



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword