Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4696232
Besucher seit 09/2002


Escalationunit Chaos Engine - Machines Never Die
Metalspheres Info-Box

Genre

Moderner Death/Thrash/Core

Label

Cordial Records

Rezensent

Alf

Die Hessen sind schon seit zehn Jahren in der Szene unterwegs, haben drei EPs in die Szene gewuchtet, eine LP und legen nun mit "Machines Never Die" ihre fünfte Platte vor, ebenfalls eine EP, die erste Veröffentlichung auf dem amerikanischen Independent Label Cordial Records.

"Machines Never Die" zeigt jedenfalls deutlichst, was zehnjährige Banderfahrung alles ausmacht, denn die Instrumentalfraktion ist über jeden Zweifel erhaben und hat den "schweren Maschinencore" von Escalationunit Chaos Unit blitzsauberst eingetrümmert. Wie man sich schweren Maschinencore vorstellen kann, ist schnell erklärt: Man stelle sich Fear Factory vor, angepisst, ungestüm, mit ein bisschen mehr Neo-Thrash, ein bisschen mehr Death Metal und mit anderen Melodien am Start.

OK, das Startriff zu "Edge Of Madness" ist fast eins zu eins dem Crack-Up-Hit "Razzberry" entliehen, aber deswegen braucht man "Machines Never Die" noch lange nicht zu schmähen, denn EUCE haben hier ein fettes Stück modernen Thrash eingewuchtet. Hervorzuheben ist auf jeden Fall die maschinenartige Präzision, die Drummer Christoph Kipper stellenweise tatsächlich in die Nähe von Fear Factorys Raymond Herrera bugsiert – auch wenn er nicht dessen geil originelle Drum-Patterns hinkriegt.

Sänger Henric Steuernagel klingt stellenfalls ebenfalls kräftig nach Burton C. Bell. Dabei sei gesagt, dass EUCE keine Kopie sind, sondern sich aus den FF-Trademarks einen eigenen Sound gezimmert haben, der gewaltig schiebt und jedem "Demanufacture"-Anhänger ein lauschendes Ohr Wert sein sollte, in dessen Brust ein Underground-Herz schlägt. Aber auch der Rest der modernen Death/Thrash-Fraktion darf sich ruhigen Gewissens auf die Myspace Seite von EUCE begeben.



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword