Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4666334
Besucher seit 09/2002


Endhammer - Hafenklang (EP)
Metalspheres Info-Box

Genre

Rock / Metal

Jahr

2007

Spielzeit

15:11

Rezensent

Volker

Drei Jahre nach der ersten Demo EP „Hamburg“ schieben die Hansejungs von Endhammer ein neues Viertelstündchen nach, wobei ein wenig mehr durchaus genehm gewesen wäre. Aber gut, ist in Eigenproduktion immer so eine Sache und vielleicht ist „Hafenklang“ ja die Initialzündung für ein bald folgendes komplettes Album.
Wo die erste EP schon gelungen schnörkellos klang, haben Endhammer diesmal noch klarer zu ihrem eigenen Stil gefunden und dabei die NDH-Vergangenheit einiger Bandmitglieder wie auch Großteile der Hardcore- und Punk-Elemente einfach über Bord geworfen. Was bleibt ist, ist schweisstreibender Rock auf metallischem Härteniveau, der erfrischend roh und impulsiv klingt. Und mal wieder gelungene Texte, mit denen Sänger Miro verdeutlicht, dass harter Rock mit klaren Worten in deutscher Sprache weder peinlich noch verkrampft klingen muss. Ehrlich, direkt und doch mit ein wenig Interpretationsspielraum versehen – gerade „SehnSucht“ ist einfach klasse, Respekt dafür! Dass Endhammer ansonsten keinerlei Drang zur Inovation verspüren, geht in Ordnung, hier sind viel mehr straighte Riffs und knackige Grooves angesagt. Und da sich die Hamburger so kurz fassen, tue ich es ihnen mit dieser Rezension gleich:
Alles Wesentliche ist gesagt, „Hafenklang“ macht rundum Spaß und ich kann mir lebhaft vorstellen, dass diese Band live noch mehr reinhaut. Vielleicht auch mal in südlicheren Gefilden des Landes?



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword