Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4798835
Besucher seit 09/2002


MegaBite - Promo
Metalspheres Info-Box

Genre

Industrial Rock

Jahr

2003

Spielzeit

17:10

Rezensent

Volker

MegaBite sind eine fünfköpfige Band aus Franken, die mittlerweile schon seit 7 Jahren existiert (offenbar bislang erstrangig als Cover-Band) und sich zumindest auf dieser aktuellen Promo recht modernen Tönen verschrieben hat. So verknüpft man Rockelemente zeitgemäßer Strömungen mit leichten Industrial-Einflüssen, ein bisschen Alternative und recht metallischen Gitarren zu einer ziemlich eigenständigen Mixtur.
Dabei hat man mit gutem Grund "Spaceage Aggressor" an den Anfang des 4-Trackers gesetzt. Denn trotz leichter Anleihen an Fear Factory und vielleicht auch an Devin Townsend werden hier eigene Ideen aus dem Hause MegaBite recht überzeugend und mit einem treibenden Groove umgesetzt. "Here and now" kommt dagegen etwas schleppender und deutlich poppiger daher, der Song hat zwar einige kleinere Durchhänger, die sich aber dank des griffigen Chorus gut verkraften lassen. "Galaxy Riders" wiederum ist eine abwechslungreiche Up-Tempo-Nummer, die mal kurzzeitig an Corrosion of Conformity mit Industrial-Einschlag denken lässt. Beim Abschlußtrack "Venus ascending" bin ich mir dagegen ziemlich unschlüssig, denn obwohl der Chorus einen eingängigen Rock-Song, der durchaus Hit-Potential aufweist, vermuten lässt, nerven die eingestrickten und ziemlich ungelenk wirkenden Nu Metal-Passagen doch nicht zu knapp.

Wie auch immer, MegaBite ist die langjährige Banderfahrung anzumerken, der Gesang von Fronter Tomm geht ebenso wie die instrumentale Seite meistens in Ordnung und einige Songideen deuten ein respektables Potential an. Umgehauen hat mich die recht ansprechend produzierte Promo zwar nicht, aber trotzdem sind mir MegaBite mit ihrer hier gezeigten eigenen Note weitaus lieber als irgendwelche Klon-Bands. Livebilder und Hörproben von Megabite gibt es für Interessierte auf www.metal-and-fantasyarts.de zu begutachten.



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword