Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4680265
Besucher seit 09/2002


Severe Torture - Sworn Vengeance
Metalspheres Info-Box

Genre

Death Metal

Label

Earache

Rezensent

Volker

Die Niederlande – nach Schweden und den USA die drittbeachtlichste Quelle für hochwertigen Death Metal, was sich nicht nur auf legendäre Formationen wie Asphyx, Pestilence und Gorefest beschränkt. Auch die zweite niederländische Reihe ist traditionell ordentlich besetzt und etwa dort kann man Severe Torture einordnen. Die fünfköpfige Band agiert allerdings nicht in der Tradition einer der heimischen Ikonen, sondern lässt den Blick ruhelos über den Atlantik schweifen und dreht sich gelegentlich auch mal nach Polen um. Wenn Severe Torture richtig loslegen, sind jedenfalls Cannibal Corpse und Vader naheliegende Vergleichskoordinaten. Geboten wird also einmal mehr guter alter US-Death, ohne große Umschweife doch auf technisch hohem Niveau. Dabei agiert die Band diesmal wieder etwas weniger offen als auf „Fall of the Despised“ und reduziert Experimente auf ein absolutes Mindestmaß, was nicht schlimm ist, da die Niederländer die Methode „mit dem Kopf durch die Wand“ routiniert beherrschen. Trotzdem tut ein wenig Variationsspielraum gut und da reicht es schon, wie bei „Countless Villains“ etwas Tempo rauszunehmen und dafür mehr Platz für Melodie und Atmosphäre zu lassen. Das ein wenig modernere „Buried Hatchet“ klingt ebenso erfrischend, da sich ansonsten die immer gutklassigen Stücke untereinander zu nahe sind. Aus dem melodischen, doch gesichtslosen Abschied mit „Submerged in Grief“ hätte man allerdings wesentlich mehr herausholen können. Die Erstauflage des Albums enthält danach übrigens noch Coverversionen von Entombed und den Cro-Mags als Bonustracks.
„Sworn Vengeance“ befriedigt jederlei Bedürfnis nach direktem und qualitativ souveränem Death Metal und wird gleichzeitig kaum unbändiges Verlangen hervorrufen können.



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword