Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4646812
Besucher seit 09/2002


Ajattara - Kalmanto
Metalspheres Info-Box

Genre

Dark Metal

Label

Spikefarm Records

Rezensent

Dennis

Diese CD liegt nun auch schon einige Zeit lang hier herum und hat dadurch auch schon ein bißchen was an Aktualität eingebüßt. Da ich aber nun schonmal dabei bin, all die Sachen zu besprechen, die sich in letzter Zeit hier so angesammelt haben, auch zu "Kalmanto" noch ein Wörtchen: Genau wie auf seinen Vorgängern gibt es auch auf diesem Output der Finnen, hinter denen sich der durch Amorphis bekannt gewordene Pasi Koskinen verbirgt, Black-/Death- oder wahlweise auch Dark Metal zu hören, der ohne schnellere Passagen auszukommen versucht und somit über die gesamte Spielzeit des Albums im Midtempo vor sich hinplätschert. Das Konzept ist interessant, ein paar gute Songideen gibt es auch zu hören, aber als jemand der sich nur oberflächlich mit den beiden Vorgängern beschäftigt hat stelle ich fest, daß es zwischen diesen Tonträgern im direkten Vergleich so gut wie gar keine Unterschiede gibt. Wohlwollend werden weite Teile der Presse sicherlich feststellen, daß "diejenigen, die 'Äpäre' mochten, auch 'Kalmanto' in ihr Herz schließen werden". Dem könnte man als neutraler Beobachter aber auch entgegen halten, daß Ajattara seinerzeit schon mit ihrem Debüt alles gesagt haben, was sie zu sagen hatten, und "Kalmanto" angesichts dessen wie ein überflüssiger Aufguß erscheint. Sucht Euch selbst die Variante aus, die Euch sympathischer erscheint!



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword