Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4643654
Besucher seit 09/2002


Empire - Chasing Shadows
Metalspheres Info-Box

Genre

Hard Rock

Label

Metal Heaven

Rezensent

Jonas

Bei Empire hat sich eine kleine Allstar-Truppe zusammengefunden. Neben Doogie White am Mikrofon (Rainbow, Yngwie Malmsteen) und Bassist Neil Murray (Gary Moore, Black Sabbath) sitzt noch Mike Terrana mit seinem einprägsamem Irokesenschnitt hinter den Drums. Gitarrist und Drahtzieher Rolf Munkes spielt mit dieser Truppe gemäßigten Hard Rock, wobei die meisten Songs im unteren Mid-Tempo dargeboten werden.
Etwas überrascht war ich, als ich las, dass die Jungs mit "Chasing Shadows" schon ihren vierten Longplayer vorlegen. Denn gehört habe ich von Empire bisher noch nichts. Bald wird auch klar, wieso... Eigentlich könnte man von so versierten Musikern einiges erwarten, doch leider kommt die Band nicht über Genre-Mittelmaß hinaus. Kein Riff, keine Melodie, die einen ernsthaft aufhorchen lässt, alles meint man schon mal irgendwo gehört zu haben. Ab und zu ein eingänger Refrain (z.B. in "Mother Father Holy Ghost"), hier und da ein nettes Gitarrensolo und ein schöner Groove in "Angel and the Gambler" - das ist einfach viel zu wenig, um insgesamt begeistern zu können. Natürlich ist die Platte nicht "schlecht" im eigentlichen Sinne des Wortes, die Produktion ist beispielsweise sehr ordentlich, aber wie schon erwähnt: Dafür dass es sich hier um erfahrene, gute Musiker handelt, ist mir "Chasing Shadows" doch einige Ecken zu durchschnittlich.



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword