Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4645485
Besucher seit 09/2002


Shamrain - Goodbye to all that
Metalspheres Info-Box

Genre

Pop/Rock

Label

Spikefarm Records

Rezensent

Dennis

Wer Interesse hat an einer Mischung aus HIM, Anathema und Novembre, dem könnte diese CD hier gefallen. Shamrain sind laut Bandinfo wohl schon eine ganze Weile im Geschäft und haben neben zwei Minis auch zwei volle Alben veröffentlicht, von denen mir bislang jedoch noch keines untergekommen ist. Egal, so läßt es sich zumindest ganz unvoreingenommen an "Goodbye to all that" herangehen, für das mir die beiden Attribute "melancholisch" und "eingängig" am spontansten in den Sinn kommen. Sonderlich komplex ist das Gehörte nicht, in meinen Augen aber dennoch ideenreich genug um nicht allzu schnell eine Angriffsfläche für aufkeimende Langeweile zu bieten. Zwar sind auch bei Shamrain die Melodien ein wichtiger Bestandteil des Sounds, jedoch stehen diese nicht so sehr im Vordergrund wie bei manch anderer finnischer Rock-/Pop-Band (will meinen: nicht ausschließlich). Neben dem überwiegend klagend eingesetzten Gesang, der gelegentlich schonmal ein wenig an die eingangs erwähnten Novembre erinnert, transportieren auch die Gitarren einen guten Teil der trist-grauen Emotionen, die zwar des Öfteren auf der Schwelle zur Oberflächlichkeit balancieren, den schmalen Grat aber zumindest für mein Empfinden nicht überqueren. Manch einer mag Stücke wie "Raindrops" oder "Passing Shadows" aufgrund ihrer ruhigen Ausrichtung vielleicht kitschig finden, mir gefällt's aber ganz gut, und ich könnte mir vorstellen, daß es dem ein oder anderen auch so geht. Testet die CD ruhig mal an!



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword