Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4664182
Besucher seit 09/2002


Daedalus - Leading far from a Mistake
Metalspheres Info-Box

Genre

Progressive Metal

Jahr

2003

Spielzeit

41:10

Rezensent

Volker

Daedalus sind ein progressiver Fünfer aus Genua, der er sich zum Ziel gesetzt hat, Klassik, Jazz und Metal zu einer möglichst eigenständigen Mixtur zu fusionieren. Was den Jazz angeht, kann ich das anhand des Drummings von Davide La Rosa gut nachvollziehen, die klassischen Einflüße halten sich dagegen doch merklich im Hintergrund. Überhaupt wirkt das, was mir hier auf "Leading far from a Mistake" vorliegt nicht allzu experimentell (worauf die Band wert legt), sondern mehr nach einer etwas saftlosen Kreuzung aus Prog Rock und typischem Progressive Metal in Richtung Dream Theater. Ungewöhnlich ist zumindest der ziemlich rhytmusorientierte Sound, der zum einen durch das erwähnte Drumming und zum anderen durch die weit in den Vordergrund gemischten Basslinien von Fabio Gremo zustande kommt.

Nun beherrschen die Italiener ihre Instrumente und einige gute Ideen sind hier und da auch vorhanden, aber die Songs bleiben über weite Strecken zu gesichtslos, so dass sich jetzt auch beim fünften Durchlauf noch immer keines der 8 Stücke in meinem Kopf festsetzen konnte. Leider fehlt Daedalus eindeutig noch die Fähigkeit, auf den Punkt zu kommen, wobei ihnen die teilweise etwas deplaziert wirkenden Keyboard-Teppiche nicht helfen werden. Und Sänger Alessio Brunetti versteht es zwar, seine Vocals zu variieren, aber manchmal kommt das Ergebnis etwas zu gepresst herüber.

Dabei glaube ich eigentlich schon, dass in der Band das Potential für mehr vorhanden ist, aber dieses Debut (das Album soll auf New LM Records erscheinen) kommt wohl schlicht und einfach zu früh.



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword