Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4643867
Besucher seit 09/2002


Yggdrasil - Kvellningsvindar över Nordrönt Land
Metalspheres Info-Box

Genre

Viking Metal

Label

Det Germanske Folket

Rezensent

Till

Ein hübsches Debut haben Yggdrasil hier vorgelegt. Jeder Hobbywikinger wird die Band alleine wegen des bereits ziemlich ausgelutschten Namens und der schwedischen Texte verehren, aber auch musikalisch ist es nicht von schlechten Eltern, was die Band so bietet. Als Haupteinfluß lassen sich klar die epischen Bathory-Alben benennen, wo sonst sollen all die erhabenen Chöre herkommen. Auch der häufige klare, mehrstimmige Leadgesang erinnert sowohl an Großmeister Quorthon wie auch an Tyr und Isole. Große Namen, die für höchste Qualität stehen - und ein Niveau, welches Yggdrasil leider nicht erreichen. Dazu sind die Songs überwiegend noch zu unausgegoren, springen zu konfus zwischen verschiedenen Parts hin und her, pendeln etwas orientierungslos zwischen Stilen und Stimmungen. Eine Achterbahnfahrt vom rasenden Geprügel über epische Hymnenhaftigkeit bis zu seltsam modern anmutenden Hüpfgrooves macht halt nicht jeder gerne mit. Vielleicht wollen Yggdrasil ja auch nur eigenständig sein, was prinzipiell lobenswert wäre, momentan aber noch ziemlich danebengeht. Ein schlechtes Album ist es aber wie gesagt nicht, was die Herren hier fabriziert haben. Einfach beim nächsten Mal etwas schlüssiger denken und schreiben, dann kommt die Musik besser auf den Punkt und wird das Debut sicherlich übertreffen. Wir sehen uns beim übernächsten Ragnarök, vermute ich.



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword