Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4643655
Besucher seit 09/2002


Nitrominds - Verge of Collapse
Metalspheres Info-Box

Genre

Punk Rock

Label

Übersee / Alive

Rezensent

Andreas

Skeptisch habe ich den Promo-Rohling betrachtet und mir die Vorabinfo durchgelesen. Ok, erster Eindruck bleibt oft haften, aber halt, CD rotiert noch nicht. Nachdem ich mir die 17 (!) Tracks des brasilianischen Trios angehört habe, bin ich schon anderer Meinung. Zwar bin ich nicht unbedingt ein großer Kenner und Fan der 80er Jahre Punk/Hardcore Bewegung, und aus Brasilien sind mir halt nur Sepultura bekannt. Doch „Verge of collapse“ hat es schon in sich.
In einer knappen dreiviertel Stunde werden die Songs nach demselben Muster runtergezockt. Schneller, normaler Gesang, eine amtliche Rhythmus-Sektion und geile Leads lassen aufhorchen. Das gab es zwar alles schon bei Pennywise oder Excel, aber hey, das hier rockt und macht echt Spaß.
Neben den 14 neuen Studio Tracks gibt es noch drei Live Bonus Tracks, die etwas blechern klingen, aber das ist auch uninteressant, schließlich handelt es sich hier um einen Bonus. Einige der Songs sind in ihrer Heimatsprache Portugiesisch gehalten, der Rest in Englisch.
Als Anspieltipps seinen hier mal „Foro eleito“, ein schneller Punk Song mit Feeling, oder das etwas abwechslungsreichere „People I know“ erwähnt, weil hier doch ein paar Tempowechsel zum Zug kommen, was im Punk oder Hardcore ja nicht gerade oft vorkommt.
Die Band hat bisher 4 Studioalben und diverse andere Releases herausgebracht, und ich kann euch, wenn ihr auf 80er Punk/Hardcore ohne irgendwelchen Firlefanz steht, nur empfehlen – Ohren auf!



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword