Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4681953
Besucher seit 09/2002


Violet Tears - Breeze of Solitude
Metalspheres Info-Box

Genre

Wave Rock

Label

Ark Records

Rezensent

Volker

Ganz ehrlich, ich höre im Moment so viel alten Wave Rock, da muss eine Band Violet Tears automatisch einen Stein im Brett haben. Zumal Nachwuchs in diesem Sektor eher rar ist und die Italiener sich unumwunden an traditionellem, dunklem 80er Wave orientieren. Rein instrumental betrachtet kann die Band mit dem kitschigen Namen auch gleich etwas Anlass zur Freude geben, wenngleich das begleitende Manko sehr schnell deutlich wird. So sehr sich Carmen de Rosas auch müht, sie ist keine gute Sängerin und wird es wohl auch nicht mehr werden. Was sie umsetzen möchte, klingt jedenfalls für ihrer Kapazitäten überambitioniert. Es gibt sowohl ruhige als auch kraftvolle Momente in denen sie nett anzuhören ist, doch wenn Madame de Rosas die Diva geben will, geht das schmerzlich daneben. Der mögliche stilistische Vergleich zur belgischen Wave-Band The Breath of Life hinkt deshalb ein wenig, auch wenn deren Sängerin gewiss ebenfalls nicht jedermanns Fall ist.
Ansonsten gefallen Violet Tears dann am besten, wenn sie nicht sie ihre Stücke nicht zu stark romantisieren und das oft zu süßlich klingende Keyboard in den Hintergrund drängen. Das gernetypische Zusammenspiel aus dezenten Gitarren und prägenden Bassläufen beherrschen die Musiker jedenfalls gut. „Dimentaci“ heisst neben dem instrumental überzeugenden „Eternal Illusion“ eines der besseren Stücke des Albums und bietet noch eine abschliessende Erkenntnis: Der allein hier auch singende Bassist und Gitarrist Claudio Contessa sollte diese Rolle in Zukunft öfter einnehmen, denn sein sonorer Wave-Gesang steht Violet Tears doch vergleichsweise besser zu Gesicht.



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword