Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4713199
Besucher seit 09/2002


Payne's Gray - Kadath decoded
Metalspheres Info-Box

Genre

Art Rock

Jahr

1995

Spielzeit

67:21

Rezensent

Till

Bereits das legendäre Eternal Flame-Zine war seinerzeit von Payne's Gray mehr als begeistert, und so zögerte ich nicht lange, als mir diese Eigenproduktion auf einer Metalbörse in die Finger fiel. Kein Zweifel, der Gnadiator und seine Crew haben sich nicht geirrt: die Karlsruher veröffentlichten mit dieser CD ein wahres Meisterwerk. Über eine Stunde lang ging das Sextett emotional, virtuos und originell zu Werke, daß man sich fragt, warum denn aus Payne's Gray nicht mehr geworden ist. Wahrscheinlich waren sie einfach zu gut für diese Welt. Dabei hat die Musik wirklich kaum etwas mit Metal zu tun, vielmehr besticht die Band durch einen in keine Schublade zu pressenden, aberwitzig verspielten und in höchstem Maße originellen Stil. Nennen wir es einfach mal Art Rock, um der in höhere Sphären führenden Musik zumindest ansatzweise einen Namen zu geben. "Kadath decoded" stellt eine Vertonung der Lovecraft-Geschichte "Dreamquest for unknown Kadath" dar. Leider kenne ich das Werk nicht, so daß ich nicht beurteilen kann, wie gut oder schlecht dies den Karlsruhern gelungen ist. Doch daß eine solche Band eine solche Leistung anders als mit Bravour besteht, ist schwer zu glauben. Seid froh, wenn ihr irgendwo ein Exemplar von "Kadath decoded" ausfindig machen könnt, es wird sich hundertfach lohnen! Tolle Songs, tolle Musiker, tolle Produktion, tolles Artwork - all hail Payne's Gray!

"You must now alone stand trial: was it worth what you once did? Wait until the facing dial tells verdicts beyond men's wit"



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword