Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4682151
Besucher seit 09/2002


Crystal Ball - Hellvetia
Metalspheres Info-Box

Genre

Hardrock

Label

Nuclear Blast

Rezensent

Dennis

Nach den durchweg guten Reviews der letzten Scheiben habe ich mich jetzt auch mal an die Schweizer rangewagt, auch wenn ich sie auf der Tour letztes Jahr als Support von Doro schon nicht so sonderlich toll fand. Und siehe da, auch "Hellvetia" ist mal wieder so ein typischer Fall des "Alles halb so wild"-Syndroms.
Das Album beginnt mit dem Titelstück, eine denkbar schlechte Wahl, denn hier haben wir es mit einem typischen Rohrkrepierer zu tun. Ein schnöder Midtempo-Rocker, der schon beim ersten Durchlauf ohne Ende nervt. Dann wird's allerdings besser, auch wenn die nächsten Stücke vor allem dadurch auffallen, daß plötzlich reihenweise kleine, rote Herzchen aus meinen Boxen ströhmen. Na ja...
Dem gegenüber stehen dann allerdings auch einige wirklich starke Nummern wie "Last Dance" oder "Want it all" (ich hoffe, ich hab's mir richtig gemerkt, da ich das Teil im World of Music gehört und nicht gekauft habe). Aber auch hier muß man einfach feststellen, daß diese Musik im Vergleich zu anderen Bands einfach nichts besonderes ist. Im Gegenteil, das was hier geboten wird, ist in den 80ern eigentlich von Bands wie Dokken etc. schon tausendfach todgespielt worden. Dies allerdings nimmt Crystal Ball sicherlich nicht das Existenzrecht, auch wenn man sich nach dem Hören dieses Albums unweigerlich fragt, ob man die CD wirklich kaufen muß, obwohl sie einfach nicht durchgängig so geil rockt wie die Sachen von Shakra oder die ersten Gotthard-Scheiben, bei denen einem die fetten Gitarrenriffs nur so um die Ohren geknallt werden. Eine Kopie der besten Stücke auf ein Tape sollte eigentlich reichen...



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword